Publikation

Fraud Management – Der Mensch als Schlüsselfaktor gegen Wirtschaftskriminalität

Das Thema Wirtschaftskriminalität (Fraud) spielt in der Wirtschaft eine bedeutsame Rolle. Jedes Jahr werden hierdurch Schäden in Milliardenhöhe verursacht. Damit kommt der Aufdeckung sowie der Bekämpfung, aber vor allem der Prävention von Wirtschaftskriminalität eine große Bedeutung zu.

Diese Aufgaben müssen von Unternehmen im Rahmen ihres Risikomanagements selbstständig übernommen werden, indem dafür notwendige Fraud-Management-Systeme individuell konzipiert und installiert werden. Dabei haben die in diesem Bereich tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter insbesondere auch zur unternehmensinternen Aufdeckung sowie Aufarbeitung von Delikt- und Schadensfällen eine Vielzahl rechtlicher Auflagen zu beachten sowie zahlreiche spezifische fachliche und persönliche Anforderungen zu erfüllen.

In diesem Fachbuch werden die Planungsgrundlagen für Fraud Management erörtert. Die Darstellung der nationalen und internationalen (rechtlichen) Rahmen­bedingungen, der Implementierung von Präventionsmaßnahmen, der Identifikation und Aufdeckung sowie des Managements von Fraud-Fällen schließt sich an.

Abschließend wird die Kontrolle und Bewertung sowie die prozessuale Umsetzung und Verbesserung eines Fraud-Management-Systems behandelt. Durch die umfassende und vollständige Zusammenstellung aller erforderlichen Komponenten wird erstmals ein ganzheitlicher integrierter Ansatz für Fraud Prevention und Fraud Management aufgezeigt. Deutlich wird dabei auch, dass der »Schlüsselfaktor Mensch« in diesem Zusammenhang eine maßgebliche Rolle einnimmt. Damit richtet sich das Werk an Branchen- und Fachexperten, die einen tiefen und fundierten Überblick zum Thema Fraud Management suchen.

Es bietet aber auch dem verantwortlichen Management von Unternehmen das notwendige Hintergrundwissen, um grundlegende strategische Entscheidungen zur Errichtung und Etablierung eines Fraud-Management-Systems zu treffen. Die Autoren des Buches sind langjährige Experten im Bereich Fraud Management und gewährleisten eine hohe Praxisorientierung. Ergänzend zu diesem Werk werden sukzessive branchenspezifische Fachbücher erscheinen, um den spezifischen Anforderungen unterschiedlicher Branchen Rechnung zu tragen.

Cover zum Buch Fraud Management – Der Mensch als Schlüsselfaktor gegen Wirtschaftskriminalität

Hans-Willi Jackmuth, Christian de Lamboy, Peter Zawilla

Fraud Management – Der Mensch als Schlüsselfaktor gegen Wirtschaftskriminalität

1. Auflage 2012, 1.066 Seiten, Leinen mit Schutzumschlag, 138,00 EUR inkl. MwSt.